27.05.2019 – Schweiz

Bischof Grab sorgte für Entkrampfung

Am 19. Mai ist der frühere Churer Bischof Amédée Grab im Alter von 89 Jahren gestorben. Er hatte 1998 Wolfgang Haas abgelöst. Der in Zürich geborene und in Genf aufgewachsene Grab wurde nach jahrzehntelanger Lehrtätigkeit an den Gymnasien der Benediktinerabtei Einsiedeln 1983 zum Sekretär der Schweizer Bischofskonferenz ernannt. 1987 folgte die Ernennung zum Weihbischof im Bistum Lausanne, Genf und Freiburg. 1995 wurde er Diözesanbischof des Westschweizer Bistums. Drei Jahre später wechselte Grab auf den Bischofssitz von Chur, wo er tiefe Wunden zwischen Haas-Gegnern und Haas-Befürwortern heilen musste. Grab leitete das Bistum bis 2007. Das Zürcher Pfarrblatt «forum» attestierte ihm, es sei dem väterlichen Bischof gelungen, das gespannte Verhältnis zwischen dem Bischofssitz in Chur und der Kantonalkirche Zürich in erstaunlich kurzer Zeit zu entkrampfen.