03.02.2018 – Schweiz

Grosszügiger mit Spende-App

Als erste Pfarrei in der Schweiz gibt die Paroisse Saint François de Sales in Genf den Gottesdienstbesuchern die Möglichkeit, die Kollekte über eine App mit dem Handy zu zahlen. Das Angebot umfasst eine App, die gratis heruntergeladen werden kann. Nach der Installation wird diese mit den Kreditkartendaten und dem Namen der Pfarrei programmiert, der man seine Spende zukommen lassen will. Studien des Anbieters «La Quête» hätten ergeben, dass 90 Prozent der Zahlungen während des Gottesdienstes zum Zeitpunkt der Kollekte stattfänden, sagt Gregory de Foy, der Kassier der Pfarrei. Zudem seien jene, die während der Kollekte mit der App zahlen, grosszügiger mit ihrer Spende als jene, die Münzen in den Opferkorb legen.