03.02.2018 – Hintergrund

Neues vom «Oldtimer» Sabo: «Eine Frage der Zeit»

Man kennt ihn von seinem Konflikt mit Bischof Kurt Koch: den Röschenzer Pfarrer Franz Sabo. Diese Geschichte ist passé. Aber Sabo bleibt ein Kritiker seiner Kirche, und er meldet sich gern zu Wort. 64 geworden, bezeichnet er sich und seine Pfarrei, die sich keinem Pastoralraum anschliessen will, als «Auslaufmodell»: «Aber noch laufen wir ganz gut – ähnlich einem liebevoll gepflegten Oldtimer.»

Vom «Oldtimer» Sabo gibts jetzt eine kleine Auswahl neuster Predigten unter dem Titel «Eine Frage der Zeit». Kühl und nüchtern stellt sich Sabo dem Phänomen der Zeit sowie auch aktuellen Zeitfragen – von der öffentlichen Metzgete in Sissach über sexuelle Übergriffe bis zur Sterbehilfe. Auch das Pfarrblatt «Kirche heute» liefert Sabo Stoff. Von der Verdankung eines Kirchenopfers im Betrag von Fr. 1.50 kommt er ohne Umschweife zum Punkt: «Deshalb ist das grösste Problem der Kirche ihre Geschichte, die vor allem eine Macht- beziehungsweise Macht-Missbrauchs-Geschichte ist. Demgegenüber sind die Probleme des Zölibats oder der Frauenordination Peanuts.»

Sabos Texte zeigen auch seine empfindsame Seite, so in der Predigt «Tränen zu Weihnachten». Die Broschüre «Eine Frage der Zeit» ist im Eigenverlag erschienen und für 5 Franken bei der Pfarrei Röschenz erhältlich. Vernissage ist am Sonntag, 4. Februar, nach dem 10-Uhr-Gottesdienst in der Kirche. cva