17.02.2018 – Schweiz

Bistum Sitten entlässt Pastoralassistentin

Eine 27-jährige Pastoralassistentin im Bistum Sitten verliert ihre Arbeit. Sie lebt mit einem Mann zusammen, der sich in der Scheidungsphase befindet. Die Frau steht seit vier Jahren im Dienst des Bistums. Sie unterrichtet zudem Ethik und Religion an Primarschulen. Das Bistum hatte ihr eine Besinnungszeit von sechs Monaten gewährt, um sich entweder für die Arbeit in der Kirche oder für ihren Partner zu entscheiden. Bischof Jean-Marie Lovey begründete gegenüber der Zeitung «Le Nouvelliste» den Entscheid: Jemand, der vom Bischof mit der Verkündigung des Evangeliums beauftragt sei, müsse in seinem Engagement den Richtlinien der Kirche folgen. Wenn das nicht der Fall sei, bestehe eine Inkohärenz, welche die Gläubigen schockiere. Um diesem Schock vorzubeugen, habe er den Entscheid gefällt, sagte der Bischof.