08.04.2019 – Schweiz

Solidarisch mit Klimaaktivisten

Kirchen zeigen sich solidarisch mit den jugendlichen Klimaaktivisten. Während der Klimademonstration am 6. April blieb in Luzern die Uhr der katholischen Hofkirche auf fünf vor zwölf stehen. In Thun läuteten vor Beginn der Kundgebung die Glocken der katholischen und reformierten Kirchen zehn Minuten lang. Die Kirchen hätten dies getan als Unterstützung des weltweiten Engagements zur Bewahrung und Erhaltung der Schöpfung, heisst es auf der Webseite der reformierten Kirchgemeinde Thun-Stadt. Die Aktionen in Luzern und Thun sind nicht die ersten kirchlichen Zeichen der Solidarität mit den Klimaschützern: Bereits am 12. März hatte Ueli Greminger, Pfarrer der reformierten Kirche St. Peter in Zürich, deren Uhr ebenfalls um fünf vor zwölf angehalten.