04.03.2019 – Schweiz

«Richtig, aber es reicht noch nicht»

Differenziert und durchaus anerkennend nimmt die Allianz «Es reicht!» zur Kenntnis, dass die Schweizer Bischofskonferenz «ein klares Statement» zum Missbrauch in der Kirche abgegeben habe. Der Allianz «Es reicht!» gehören 14 Deutschschweizer Organisationen innerhalb der katholischen Kirche an, darunter Jungwacht Blauring oder der Katholische Frauenbund. Die Massnahmen müssten nun konsequent umgesetzt und vereinheitlicht werden: «Es sind erste Schritte in die richtige Richtung, aber das reicht noch nicht», heisst es in einer Stellungnahme. Die Allianz will, dass auch die «Systemursachen» des Missbrauchs erkannt und verändert werden. Sie meint damit die geltende Sexualmoral und die ungleiche Verteilung von Macht zwischen Mann und Frau, Klerus und Laien.