04.03.2019 – Welt

Dichterpfarrer Lothar Zenetti gestorben

Der Frankfurter Priester, Dichter und Schriftsteller Lothar Zenetti ist tot. Er starb am 24. Februar nach langer Krankheit im Alter von 93 Jahren in Frankfurt am Main, wie ein Sprecher des Bistums Limburg bestätigte. Bekannt wurde er als Schöpfer vieler Kirchenlieder. Rund 150 Gedichte von Lothar Zenetti wurden vertont. Seine Texte finden sich sowohl in katholischen wie auch in evangelischen Gesangbüchern. «Zenettis Lieder, seine Texte zur Meditation, zum Bibelverständnis und zum politisch-sozialen Auftrag der Christen haben Generationen von Katholiken geprägt», so das Bistum Limburg. Einer seiner wohl berühmtesten Texte, «Was keiner wagt, das sollt ihr wagen», wurde von Konstantin Wecker gesungen.