24.03.2018 – Region

Glaubenswelten des Mittelalters

Die neue Präsentation mittelalterlicher Kunst im Historischen Museum Basel bietet faszinierende Einblicke in die Allgegenwart des christlichen Glaubens. Erlesene Bildwerke des 11. bis 16. Jahrhunderts aus Basel, dem Gebiet des Oberrheins, der Schweiz und Süddeutschlands entfalten im Chor der Barfüs­serkirche ihre Schönheit und spirituelle Kraft. Sie sind aussagekräftige Zeugnisse der Alltagsfrömmigkeit und des Heiligenkultes. Der neu eingerichtete Chor der ehemaligen Franziskanerkirche ist der erste Teil einer Gesamterneuerung der Sammlungspräsentation in der Barfüsserkirche. Vernissage: Donnerstag, 22. März, 18 Uhr. Öffentliche Führungen: Sonntag, 25. März, 11 Uhr; Mittwoch, 28. März, 12.30 Uhr; Mittwoch, 18. April, 12.30 Uhr; Sonntag, 6. Mai, 11 Uhr.