31.03.2018 – Welt

Bischöfe zu Klimawandel in Ozeanien

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Spitzenvertreter der katholischen Kirche der Pazifikregion Ozeanien beraten Mitte April über mögliche Antworten der Kirche auf den Klimawandel. Anlass ist eine Konferenz des Verbands der Bischofskonferenzen Ozeaniens, die vom 12. bis 16. April in Port Moresby in Papua-Neuguinea tagt. Leitfaden des Bischofstreffens unter dem Motto «Die Sorge um unser gemeinsames Haus Ozeanien – ein Meer von Möglichkeiten» ist die Umwelt-Enzyklika «Laudato si» von Papst Franziskus. Am Treffen nimmt laut Medien auch der deutsche Experte Ottmar Edenhofer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung teil. Die ozeanischen Inselstaaten sind von steigenden Meeresspiegeln besonders bedroht.