11.02.2019 – Vatikan

Papst warnt Orden vor Isolation

An einem Gottesdienst anlässlich des Welttages des geweihten Lebens am 2. Februar hat Papst Franziskus die katholischen Orden vor Weltlichkeit, Selbstbezogenheit und Isolation gewarnt. Er rief Ordensleute zu Gemeinschaft mit Jung und Alt sowie dem Gottesvolk und besonders zur direkten Begegnung mit Gott auf. Gott begegne man im Konkreten, erläuterte das Kirchenoberhaupt. Franziskus riet daher zu täglichem Gebet, Messen, Beichte, und «echter Nächstenliebe» sowie «Gehorsam zum Oberen und zu den Regeln». Franziskus ermutigte die Orden, die vor allem in Europa und Nordamerika Nachwuchsprobleme haben: «Mit Jesus findet man wieder den Mut voranzugehen und die Kraft, fest zu stehen. Die Begegnung mit dem Herrn ist die Quelle», sagte der Papst.