05.05.2018 – Welt

Gebetstag für Frieden in Nahost

Papst Franziskus will Kirchenführer aus dem Nahen Osten zu einem ökumenischen Gebets­tag für den Frieden zusammenrufen. Das Treffen soll am 7. Juli in der italienischen Adriastadt Bari stattfinden. Anlass sei «ein Tag der Reflexion und des Gebets angesichts der dramatischen Situation im Nahen Osten, unter der zahllose Glaubensbrüder und -schwestern leiden», erklärte Vatikansprecher Greg Burke. Der Vatikan verwies zu der Ortswahl Bari auf die historische Rolle der Hafenstadt als «Fenster zum Orient» und auf die Reliquien des heiligen Nikolaus, die in der dortigen Kathedrale aufbewahrt werden. Der frühere Bischof von Myra in der heutigen Türkei wird auch in den orthodoxen Kirchen als Heiliger hoch verehrt.