23.08.2018 – Welt

US-Bischöfe kündigen Reformen an

Die katholische US-Kirche stehe vor einer «moralischen Katastrophe», sagte Kardinal Daniel DiNardo, der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, angesichts des jüngsten Missbrauchsskandals im Bundesstaat Pennsylvania. Er kündigte für November einen umfassenden Reformplan an, «damit sich die Sünden und Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen». Opfern müsse es leichter gemacht werden, Fehlverhalten von Kirchen­oberen anzuzeigen. Der Pennsylvania-Bericht einer staatlichen Jury beschuldigt rund 300 zumeist verstorbene Priester, in den vergangenen 70 Jahren mindestens 1000 Kinder und Jugendliche missbraucht zu haben. Es habe eine «Kultur des Vertuschens» durch ranghohe Kirchenobere geherrscht, die massenhaften Missbrauch erst ermöglicht habe.