21.07.2018 – Schweiz

Alle waren zur Kommunion willkommen

An der von über 30 000 Personen besuchten Messe mit Papst Franziskus am 21. Juni im Genfer Palexpo hiess der als Zeremoniar wirkende Alain de Raemy, Weihbischof des Bistums Lausanne-Genf-Fribourg, zum Kommunionempfang «alle unsere christlichen Brüder und Schwestern herzlich willkommen». Das erwähnt Wolf Südbeck-Baur, Redaktor der Zeitschrift «aufbruch», in seinem Bericht von der Papstmesse in Genf («aufbruch» Nr. 233/2018). Nach Südbeck-Baurs Eindruck war die Einladung des Weihbischofs an die Angehörigen anderer Konfessionen den Anwesenden als Selbstverständlichkeit erschienen. Die Ehrengäste des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) seien auf ihren Stühlen in der ersten Reihe sitzen geblieben. Andere Nichtkatholiken seien hingegen wohl zur Kommunion gegangen, meint Südbeck-Baur auf Anfrage gegenüber «Kirche heute».