14.12.2021 – Region

RKK Basel-Stadt spendet an das Projekt «Gärngschee»

Das durch Member finanzierte Medienprotal Bajour hat mit der Aktion «Gärngschee» ein Portal eingerichtet, mit dem Basler/innen solchen Menschen unter die Arme greifen können, die besonders unter der Corona-Pandemie oder unter den Massnahmen zur Eindämmung leiden. Besonders zu Weihnachten sollen Wünsche erfüllt werden, die sonst nicht erfüllbar wären. Die Römisch-Katholische Kirche Basel-Stadt (RKK BS) unterstützt die «Gärngeschee»-Weihnachtsaktion 2021 mit 10’000 Franken. Mit diesem Betrag soll benachteiligten Familien ermöglicht werden, dass sie Laptops oder Tablets anschaffen können, die sie für die Schule und die Ausbildung brauchen. «Wir sehen einen grossen und nachhaltigen Sinn dahinter, dass für alle eine gute (Schul-)Bildung möglich ist», sagt Sylvia Debrunner, Kirchenrätin Ressort Soziales und Präsidentin der Fondskommissionen Unterstützungsfonds für Menschen in Not und MEK Fonds, nach Rücksprache mit den Fondskommissionen. Insbesondere Restriktionen und das Erfordernis von Homeschooling dürften nicht dazu führen, dass Menschen aus finanziellen Gründen von Bildung ausgeschlossen werden.

«Wir freuen uns, dazu beizutragen, dass mit unserer Hilfe Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen können. Und wenn der Weihnachtswunsch noch das langfristige Ziel bestmöglicher Ausbildung erreicht, umso schöner!», sagt Sylvia Debrunner. «Oder um es mit Nelson Mandela zu sagen: Bildung ist die mächtigste Waffe die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.»

rkk bs