29.11.2021 – Schweiz

Erste Kantone verhängen Maskenpflicht in Gottesdiensten – auch für Geimpfte

In den Kantonen Wallis, Bern, Genf, Jura und Neuenburg gilt seit Montag, 29. November, die Maskenpflicht für alle in Gottesdiensten – also auch für Personen mit Covid-Zertifikat. Der Walliser Staatsrat hatte am 26. November eine neue Maskenpflicht für alle geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räume beschlossen. Nun teilte das Bistum Sitten mit: Das gilt auch für Gottesdienste und andere Feiern – und auch für Beteiligte mit Zertifikat.

Der Kanton Bern zieht nach. Seit 29. November gilt auch da die Maskentragpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen und an Veranstaltungen, wie das «pfarrblatt Bern» berichtet. Die Maskentragpflicht gelte bei sämtlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten, auch bei jenen mit Zertifikatspflicht, bestätigte die Gesundheitsdirektion dem Pfarrblatt.

In der Westschweiz ist die Maskenpflicht verbreiteter, wie cath.ch berichtet. Demnach haben die Kantone Genf, Jura und Neuenburg die Maskenpflicht für alle in allen geschlossenen öffentlichen Räumen eingeführt – Kirchen inklusive. Kinder unter zwölf Jahren und Redner (in Genf) sind davon ausgenommen.

kath.ch