07.10.2021 – Region

«Erzählen als Widerstand»

Der diesjährige Marga-Bührig-Förderpreis geht an ein Buch, das spirituellen und sexuellen Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche thematisiert und aufarbeitet. 23 betroffene Frauen berichten darin über ihre Erfahrungen und Leidenswege. Durch ihr Erzählen leisten die Frauen Widerstand und gewinnen die Deutungshoheit über ihr Leben und ihren Glauben zurück. Die Herausgeberinnen ordnen das Erzählte theologisch, psychologisch und systemisch ein und zeigen auf, welche Strukturen Missbrauch begünstigen und Täter/innen schützen. Ihre Analyse gilt nicht nur für die römisch-katholische Kirche, sondern kann auch für andere Kirchen und Institutionen den Blick schulen und sensibilisieren.

Preisverleihung der Marga-Bührig-Stiftung am Freitag, 22. Oktober, 19 Uhr im Literaturhaus Basel. Workshop mit den Preisträgerinnen: Samstag, 23. Oktober, 9.30–12 Uhr im Forum für Zeitfragen, Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Basel. Informationen: www.marga-buehrig.ch. kh

Das mit dem Preis ausgezeichnete Buch:
Regina Heyder, Barbara Haslbeck, Ute Leimgruber, Dorothee Sandherr-Klemp (Herausgeberinnen): Erzählen als Widerstand. Berichte über spirituellen und sexuellen Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche. Münster 2020.