12.08.2021 – Leserreaktionen

Ein Kompromiss zur Messe auf Latein

Papst Franziskus schränkt Feier der «alten Messe» ein, «Kirche heute» 32–33/2021

Da wird das Rad wieder einmal zurück gedreht. Meiner Kindheitserinnerung folgend hatte ich die Massnahme von Papst Benedikt begrüsst. Auch wenn man der Sprache nicht mächtig war, lernte man mit der Zeit die Sprache und deren Inhalt verstehen. Dies war eben weltweit möglich, wo immer die Messe zelebriert wurde. Dann wurden mit der «Erneuerung» die jeweiligen Landessprachen eingeführt und das Verständnis war dahin, weil man keine Fremdsprachen verstehen konnte. Da dann Lesungen und Predigten eben auch nicht verstanden werden konnten, wurde ein Besuch der hl. Messe zur «Alibiübung». Da hätte Papst Franziskus eine Kompromisslösung eingehen können und die Zelebrationen im heutigen Stil mit Dialog zum Volk in lateinischer Sprache gelten lassen können.

Hubert Sieber, Reinach