15.07.2021 – Editorial

Paradies – wo auch immer

Wer in Allschwil lebt, ist mit dem Paradies vertraut. Zumindest mit einem Paradies in höchst irdischer Form. Wer in Allschwil ins Paradies geht, der geht einkaufen. Natürlich ist Shoppen für viele eine durchaus paradiesisch empfundene Beschäftigung, und jedes grössere Ladenzentrum behängt sich allein schon aus Marketinggründen mit der Bezeichnung «Einkaufsparadies». Im Falle des Allschwiler Paradieses ist es aber mehr als das: Der Name des Einkaufszentrums und verschiedener weiterer Institutionen im Quartier leitet sich ab vom Flurnamen für ein Stück Wiesland und Wald, das von der Hochebene zum Dorenbach, dem Grenzgewässer zur Nachbargemeinde Binningen, abfällt.

Als Paradies bezeichneten unsere Vorfahren Orte, die sich durch ihre Vorzüge für die Landwirtschaft auszeichneten. So ist es kein Zufall, dass es nicht nur in Allschwil, sondern auch in Binningen einen Paradieshof gibt. Wer in dieser Gegend paradiesische Erlebnisse jenseits von Einkaufen sucht, wird fündig. Feld und Wald locken zum Spazieren und Joggen. Wer sich von der Distanz nicht abschrecken lässt, kann sich auf die Suche nach dem nächsten Paradies machen. Dieses liegt in Biel-Benken in einer Senke auf der Hochebene an der Gemeinde- und auch Landesgrenze zu Neuwiller.

Ganz in der Nähe befindet sich übrigens der Benkenspitz, ein in französisches Gebiet hineinragender Geländekeil, den wir in unserer letztjährigen Sommerserie zum Thema Grenzen vorgestellt haben. Von der Biel-Benkemer Paradieswiese liegt das Mariasteiner Paradies, ein ehemaliger Rebberg, in Reichweite. Die über uns hinwegdonnernden Flugzeuge erinnern daran, dass viele ihr Paradies in der Ferne suchen.

An einem von raschelnden Palmen beschatteten Plätzchen an einer schön geschwungenen Bucht mit goldenem Sand zum Beispiel. Oder auf einem von der Sonne erwärmten Felsensessel an einem in Blau- und Grüntönen schimmernden Bergsee. In meinem Fall gerne in Begleitung eines Buches. Für diesen Sommer habe ich mir eine Lektüre ausgesucht, die auch als Reiseersatz dient, den Horizont aber gleich in zweifacher Hinsicht zu erweitern verspricht. Der Historiker Norman Davies beschreibt nicht nur exotische Destinationen, sondern erzählt auch ihre Geschichte. Unter dem Titel «Die Jagd nach dem Paradies» führt ein Kapitel in die Südsee.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer mit vielen paradiesischen Momenten, wo immer Sie diese finden mögen.

Regula Vogt-Kohler