16.03.2021 – Region

Ein neuer Pastoralverantwortlicher im Bistum Basel

Bischof Felix Gmür ernennt den 53-jährigen Detlef Hecking zu einem Pastoralverantwortlichen im Bistum Basel. Hecking wird ab September 2021 das Team in der Abteilung Pastoral in Solothurn verstärken, wie Generalvikar Markus Thürig am 16. März auf der Website des Bistums Basel ankündete.

Detlef Hecking. | © zVg

Detlef Hecking kommt ursprünglich aus Bochum, ist seit 2016 Schweizer Bürger und wohnt als Vater von zwei Kindern in Jegenstorf bei Bern, wie der Mitteilung des Generalvikars zu entnehmen ist. Nach einem Lizentiat mit bibelwissenschaftlichem Schwerpunkt in Fribourg empfing er 1997 im Bistum Basel die Institutio und war sechs Jahre als Pfarreiseelsorger in der Berner Pfarrei St. Marien tätig, bevor er sich hauptsächlich als Familienmann für seine Kinder engagierte. Seit 2012 leitet er die Bibelpastorale Arbeitsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks in Zürich. Nebenberuflich wirkt Hecking unter anderem seit 2006 als Lehrbeauftragter für Neues Testament am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern. Er verfügt über Weiterbildungen in Bibliodrama, Bibliolog, Religionspädagogik, Geistliche Begleitung/Ignatianische Exerzitien und Gesprächsführung.

Die Abteilung Pastoral und Bildung des Bistums Basel wird von der Pastoralverantwortlichen Barbara Kückelmann (62) geleitet. Die Stelle eines weiteren Pastoralverantwortlichen war seit Mitte 2020 vakant, nachdem Diakon Andreas Brun-Federer per 1. Juli 2020 eine neue Aufgabe als Personalverantwortlicher und Leiter der Abteilung Personal in der Diözesankurie übernommen hatte.

cva