10.03.2021 – Schweiz

29. März: Corona-Gedenken in Einsiedeln

An jedem Tag der Fastenzeit soll ein europäisches Land an die Opfer der Corona-Pandemie erinnern. Dazu hat der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen aufgerufen. Die Schweiz ist am 29. März dran – mit einem Konventamt aus Einsiedeln. Das Kloster überträgt die Messe als Livestream. Abt Urban Federer wird der Eucharistiefeier vorstehen. «Der Gottesdienst findet um 11.15 Uhr statt im Rahmen unseres Konventamts, also die tägliche Messfeier wie gewohnt», sagt Pater Lorenz Moser, Informationsbeauftragter des Klosters Einsiedeln. «In der Gestaltung des Gottesdienstes wird ein Ritus eingefügt, der dem speziellen Thema entspricht.» Zusätzlich zu diesem nationalen Anlass der katholischen Kirche gibt es weitere Gedenkformen. Am 5. März gab es landesweit um 11.59 Uhr eine Schweigeminute, um 12 Uhr läuteten die Glocken.

kath.ch