01.10.2020 – Region

Welttag zur Überwindung der Armut

Die UNO hat den 17. Oktober zum «Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut» erklärt. Seit 1992 setzen sich Menschen auf der ganzen Welt dafür ein, damit an diesem Tag Armutsbetroffene ihre Stimme erheben können. Das von der UNO festgelegte Thema für 2020 lautet: Gemeinsam soziale und ökologische Gerechtigkeit für alle schaffen.

In Basel laden die Organisationen ATD Vierte Welt (Region Basel), Menschen in Existenznot und der Sozialdienst der Reformierten Kirchgemeinde Kleinbasel zu einem Anlass ein, der am 17. Oktober, 19 Uhr, im Pfarreiheim St. Joseph an der Amerbachstrasse 9 stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung von und mit Armutsbetroffenen spricht Jörg Dittmann, Dozent an der Hochschule für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Für die musikalische Begleitung ist die Jazzband «Sonoras» besorgt.

kh