20.08.2020 – Region

Gelöbniswallfahrt nach Mariastein findet statt – Anmeldung erforderlich

Die 81. Gelöbniswallfahrt Dorneck-Thierstein am Samstag, 5. September, kann durchgeführt werden. Da das Schutzkonzept des Klosters Mariastein eingehalten werden muss, dürfen voraussichtlich nur 100 Gläubige in der Basilika am Wallfahrtsgottesdienst teilnehmen. Aus diesem Grund müssen sich alle Wallfahrerinnen und Wallfahrer anmelden, an 061 735 11 11, Kloster Mariastein.

Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr, die Prozession fällt aus, somit wird das Wallfahrtslied zum Beginn der Feier gesungen. Pfarrer Ernst Eggenschwiler wird der Feier vorstehen. Das Wallfahrtsthema lautet: «Das Mädchen von Nazareth und die Ökumene». Die Predigt wird vom evangelisch-reformierten Pfarrer Ulrich Knellwolf gehalten. Er ist auch als Kriminalschriftsteller bekannt. Das Ensemble «Voce Viva», unter der Leitung von Marianne Lander, umrahmt den Gottesdienst musikalisch. Anschliessend wird auf dem Klosterplatz der Apéro offeriert. Wer gerne am Mittagessen, Risotto mit Champignons, teilhaben möchte, meldet dies gleich mit an.

Die 81. Gelöbniswallfahrt ist auf Plakaten und Flyern in den Kirchen des Schwarzbubenlandes angekündigt. Für die Durchführung ist der Seelsorgeverband Dornach-Gempen-Hochwald verantwortlich. Zur 81. Gelöbniswallfahrt laden ein die Klostergemeinschaft Mariastein, der Seelsorgeverband, die Seelsorgerinnen und Seelsorger und der Seelsorgerat Dorneck-Thierstein.

kh