29.07.2020 – Schweiz

Besuch von Kardinalstaatssekretär Parolin im November

Die Nummer zwei des Vatikans, Kardinal Pietro Parolin, besucht im November die Schweiz. Anlass ist das 100-Jahr-Jubiläum der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan, wie das Katholische Medienzentrum kath.ch meldet. «Die Schweiz hat den Kardinalsstaatssekretär zu einem offiziellen Besuch zum Anlass der 100-Jahr-Feier der diplomatischen Beziehungen eingeladen», zitiert kath.ch den vatikanischen Nuntius in Bern, Erzbischof Thomas Gullickson. Auf dem vorläufigen Programm stehen am Sonntag, 8. November, eine Messe in Einsiedeln  und eine Begegnung mit der Schweizer Bischofskonferenz in Sachseln. Am Montag, 9. November, eröffnet der Kardinal zusammen mit Bundesrat Ignazio Cassis eine Tagung an der Uni Freiburg. Thema: die diplomatischen Beziehungen. Der Basler Bischof Felix Gmür soll dort als Vorsitzender der Bischofskonferenz ein Grusswort sprechen.

Die Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der offiziellen Schweiz waren im 19. und 20. Jahrhundert konfliktreich. 1873, inmitten des Kulturkampfes, brach der Bundesrat die Beziehungen ab, die traditionell im katholischen Luzern angesiedelte Nuntiatur (Botschaft) wurde geschlossen. Erst 1920 nahmen die beiden Staaten wieder diplomatische Beziehungen auf – die neue Nuntiatur wurde nun in der Bundeshauptstadt eröffnet. Das ist der Anlass des Besuchs vom kommenden November.

Der Kardinalstaatssekretär ist der Aussenminister des Vatikans und gilt nach dem Papst als «Nr. 2» des Staates. Der derzeitige Amtsinhaber, der 65-jährige Italiener Pietro Parolin, wurde 2013 von Papst Franziskus ernannt.  Um die seit langem pendente Ernennung eines neuen Bischofs für das Bistum Chur dürfte es bei Parolins Besuch höchstens am Rande gehen.

kath.ch/kh