15.05.2020 – Region

Mariastein: P. Bonifaz Born gestorben

Nach langer, schwerer Krankheit ist am 5. Mai im Alter von 83 Jahren P. Bonifaz Born vom Kloster Mariastein gestorben. P. Bonifaz, damals auch Pfarrer von Metzerlen, gehörte von 1992 bis 2006 dem Vorstand der Pfarrblattgemeinschaft Region Basel (seit 2007: Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz) an und war von 1999 bis 2006 deren Präsident. In seine Amtszeit fielen die Umbenennung des «Pfarrblatts» in «Kirche heute» (seit 2002), die damit verbundene Umstellung auf den Vierfarbendruck und die Übernahme des Layouts als eigene Betriebssparte der Pfarrblattgemeinschaft.

P. Bonifaz Born OSB (1937–2020), Präsident der Pfarrblattgemeinschaft Region Basel von 1999 bis 2006. | © zVg

P. Bonifaz wurde am 4. Februar 1937 als Engelbert Born geboren und wuchs in Grellingen im Laufental auf. Nach der Matura am Kollegium Sarnen 1959 trat er ins Kloster Mariastein ein. Er studierte Theologie in Einsiedeln und Mariastein, legte 1960 die Mönchsprofess ab und wurde 1964 zum Priester geweiht. Ab 1985 war er Pfarrer von Metzerlen-Mariastein, später auch von Burg im Leimental und von Rodersdorf. Zur Lebensaufgabe wurde ihm das Präsidium der klösterlichen Baukommission ab 1971, dem Jahr der staatsrechtlichen Wiederherstellung des Klosters Mariastein. Unter seiner Leitung erfolgten die Gesamtsanierung der Klosteranlage sowie die Innenrestaurierungen der Klosterkirche und der St.-Anna-Kapelle. Diese sich über Jahrzehnte erstreckenden Arbeiten sind dokumentiert in der Publikation «Die Restaurierungsgeschichte des Klosters Mariastein» (Beiträge zu Archäologie und Denkmalpflege im Kanton Solothurn Band 4, 2015).

P. Bonifaz wurde in der Gruft der Klosterkirche Mariastein beigesetzt. Die Benediktinergemeinschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt ein öffentliches Requiem für ihren Mitbruder feiern. Christian von Arx