05.02.2020 – Schweiz

Freiburger Priester suspendiert

Bischof Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, hat den Pfarrer der Kathedrale von Freiburg vorläufig des Amtes entbunden. Gegen den Priester läuft wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe derzeit ein kanonisches Verfahren. «Am Rande dieser Untersuchung ist uns ein weiterer Vorwurf, der fast zwanzig Jahre zurückliegt, bekannt geworden und bedarf der Klärung. Deshalb haben wir das Mandat der Untersuchung auf diese neuen Vorwürfe ausgeweitet», heisst es in einer Medienmitteilung des Bistums vom 4. Februar. Die neuen Vorwürfe betreffen als Opfer einen heute 39-jährigen Mann. Dieser erklärte gegenüber der Zeitung «Tagesanzeiger» und «Schweizer Radio und Fernsehen SRF», der Pfarrer habe ihn als 17-Jährigen missbraucht. Gemäss den Medienberichten hat Bischof Morerod das Dossier zu diesem Fall bereits 2011 erhalten. Erst acht Jahre später habe er die Unterlagen der Polizei weitergegeben, allerdings nicht vollständig. Damit steht auch der Vorwurf der Vertuschung durch den Bischof im Raum.

kath.ch / kh