08.01.2020 – Schweiz

Schweiz soll Sterben auf dem Mittelmeer stoppen

Das Mittelmeer soll nicht mehr zum Grab für Bootsflüchtlinge werden. Die Schweiz soll sich dafür einsetzen, indem sie sich am Aufbau eines zivilen Seenotrettungssystems beteiligt. Dies fordert eine Petition, die am 7. Januar mit rund 24 400 Unterschriften eingereicht wurde. Auch die Kirchen sollen aktiv werden. Ebenfalls am 7. Januar wurde ein Brief des Netzwerkes migrationscharta.ch an die Schweizer Bischofskonferenz und die Evangelisch-reformierte Kirche der Schweiz publik gemacht. Die Kirchen werden in dem Brief gebeten, sich dem von der evangelischen Kirche Deutschlands initiierten Bündnis «United4Rescue Gemeinsam Retten e.V.» anzuschliessen. Dieses will ein eigenes Rettungsschiff für Flüchtlinge ins Mittelmeer schicken. «Es ist höchste Zeit, wirklich zu handeln und unseren vielen Worten in Predigten und Ansprachen konkrete Taten folgen zu lassen», sagte die katholische Theologin Nicola Neider.

kh / kath.ch