28.08.2019 – Schweiz

Tankstelle für Familien: erstes regionales Weltfamilientreffen in der Deutschschweiz

Am 21. September geht in Cham ZG erstmals ein regionales Weltfamilientreffen in der Deutschschweiz über die Bühne, organisiert von Schweizer Katholiken für Deutschschweizer Familien. Rund 340 Personen hätten sich angemeldet, davon 209 Kinder (Stand 26. August), sagt Martin Iten vom Organisationskomitee gegenüber kath.ch. Das Treffen in Cham steht unter dem Motto «Aus dem Sakrament der Ehe leben» und will Familien «auf ihrem Glaubensweg und als zentrale Zelle der Kirche stärken», wie Iten sagt. «Die Familien sollen erfahren, dass sie in der Kirche willkommen sind und dort ihren Platz haben.» Er sieht das Treffen als eine Art Tankstelle für Familien, wo sie Kraft schöpfen können. Familien sollen in Cham erfahren, wo es regionale Angebote für sie gibt, etwa in Pfarreien und Klöstern. Ehepaare sollen Gelegenheit zum Austausch bekommen. Die Aufführung des Musicals «Die Prophetin Hanna» wird von der ursprünglich von Österreich ausgehenden katholischen Bewegung «Kisi» präsentiert, die mit Musicals und Liedern das Evangelium verbreiten will.  Im Kinderprogramm bekommen Kleinkinder Gelegenheit zum Spielen, für grössere Kinder seien etwa Hüpfburgen, Minigolf, Fussball und Kegeln geplant, so Iten. Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen die Betreuung der Kinder.

Das Weltfamilientreffen, von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen, findet seit 1994 alle drei Jahre als Grossevent auf internationaler Ebene statt. Nationale oder regionale Treffen gibt es bislang offenbar nicht. «Gut möglich, dass wir die Ersten sind, die einen solchen Versuch starten», sagt Martin Iten gegenüber kath.ch. Die Idee für ein Weltfamilientreffen auf nationaler Ebene gebe es schon lange, bestätigt der Churer Weihbischof Marian Eleganti gegenüber kath.ch. Eleganti war bis März 2018 Jugendbischof für die Deutschschweiz und als solcher Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft WJT. Am Weltfamilientreffen in Cham leitet er den Gottesdienst. Der Churer Weihbischof ist massgeblich an der Entstehung des ersten Deutschschweizer Weltfamilientreffens beteiligt. Er war 2016 an der Gründungsversammlung des Vereins «Vision Familie» dabei, der den Anlass in Cham organisiert. Für den Verein soll es nicht bei dem einen Treffen in Cham bleiben. «Wir haben die Idee, einmal jährlich ein Deutschschweizer Weltfamilientreffen zu organisieren», sagt Iten.

kath.ch