26.08.2019 – Region

Grellingen: Anklage wegen Veruntreuung

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Landschaft hat gegen die ehemalige Kassierin der römisch-katholischen Kirchgemeinde Grellingen Anklage wegen Veruntreuung und Urkundenfälschung erhoben. Der Frau wird vorgeworfen in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt rund 400 000 Franken veruntreut zu haben. Die Anklage geht davon aus, dass die mutmassliche Täterin Beträge von Konti der Kirchgemeinde und der CVP Basel-Landschaft auf ihr Privatkonto überwiesen hat, um diese für private Zwecke zu verwenden. Zur Vertuschung dieser unrechtmässigen Überweisungen soll sie gemäss Anklage Protokolle, Rechnungen, einen Postcheckkontoauszug sowie die Buchhaltung einer der beiden Geschädigten gefälscht haben. Rund 300 000 Franken entfallen auf die Kirchgemeinde. Gemäss Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft steht der Termin der Gerichtsverhandlung noch nicht fest.

kh