27.06.2019 – Leserreaktionen

Bitte mal nachdenken

Zu den Leserbriefen in «Kirche heute» Nr. 24/25 zu «Mit Mitra und pinkem Punkt an die Demo»

Ich möchte den Frauen E. Kreiselmeyer, M. Hungerbühler und S. Rudiger für ihr Engagement danken und sie ermutigen, weiterhin für die Gleichberechtigung in der katholischen Kirche einzustehen.

Als Meisterlandwirtin erhalte auch ich im Jahre 2019 noch immer erstaunte Reaktionen zu meiner Berufswahl, ebenso regelmässig höre ich von männlicher Seite aber gleichzeitig, wie gut oder sogar besser ich meine Arbeit im Vergleich zu meinen männlichen Berufskollegen mache … Alle, die einen zu obigem Thema ablehnenden Leserbrief geschrieben haben, kann ich deshalb nur bitten: Denken Sie doch mal darüber nach, warum die katholische Kirche immer weniger (junge) Mitglieder hat?! Und was würde wohl Jesus zu diesem Thema sagen?

Dazu passend: «So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, … und schuf sie als Mann und Frau» (wörtlich: männlich und weiblich) (1 Mose/Genesis 1,27). Es wird hier keine Rangfolge angegeben. Und auch hier: «Jesus wollte in seiner Jüngerschaft keine Klassen oder Stände (= Geweihte/Laien). Deshalb betrachteten und bezeichneten sich die frühen Christen als ‹Brüder und Schwestern›» (Herbert Haag in seinem Buch «Worauf es ankommt»).

Christine Bürgel, Biel-Benken