Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem verzeichnet die höchsten Patientenzahlen seit der Gründung. | © Kinderhilfe Bethlehem
Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem verzeichnet die höchsten Patientenzahlen seit der Gründung. | © Kinderhilfe Bethlehem
06.06.2019 – Aktuell

Caritas Baby Hospital Bethlehem versorgt 53’000 Kinder

Generalversammlung der Kinderhilfe Bethlehem 2019

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem, Palästina,  verzeichnet seit seiner Gründung die höchsten Patientenzahlen. Im Jahr 2018 wurden im Spital 53ꞌ000 kleine Patienten behandelt, davon 48ꞌ146 ambulant und 4ꞌ652 stationär.

Diese Zahlen wurden an der ordentlichen Generalversammlung der Kinderhilfe Bethlehem vom 5. Juni in Luzern bekanntgegeben. In der angespannten Situation im Nahen Osten sei das Kinderspital im Westjordanland, das von der Kinderhilfe Bethlehem betrieben wird, Garant für umfassende medizinische Versorgung für kranke Kinder.

Der Vorstand hat den zukunftsweisenden Entscheid gefällt, im Caritas Baby Hospital eine Beobachtungsstation aufzubauen. Kinder sollen nur dann hospitalisiert werden, wenn es unumgänglich ist. Auf der geplanten Beobachtungsstation können sie bis zu 23 Stunden überwacht werden, ehe entschieden wird, ob die Behandlung ambulant oder stationär erfolgt. Damit übernehme das Spital einmal mehr eine Vorreiterrolle im Gesundheitssystem in Palästina, teilt der Verein Kinderhilfe Bethlehem mit.

Die Präsidentin, Sibylle Hardegger, zeigte sich erfreut über die hervorragende Arbeit aller Mitarbeitenden und betonte die Wichtigkeit der Präsenz des Kinderspitals in Palästina: «Die politische Instabilität fordert die Kinderhilfe Bethlehem in besonderem Masse», sagte sie. «Dennoch konnte das Caritas Baby Hospital das medizinische Angebot in allen Bereichen sicherstellen und sogar ausbauen. Die Intensivstation wurde um zwei dringend nötige Betten erweitert. Wir werden uns auch in Zukunft mit viel Engagement für die Gesundheitsversorgung von Familien in Palästina einsetzen.» mgt

Weitere Informationen unter www.kinderhilfe-bethlehem.ch