21.12.2020 – Schweiz

Je ein neuer Domherr für die Stände Luzern und Bern im Basler Domkapitel

Pius Troxler, nichtresidierender Domherr des Standes Luzern seit 1.12.2020. | © Franz Jenni
Ruedi Heim, nichtresidierender Domherr des Standes Bern seit Dezember 2020. | © zVg

Das Domkapitel des Bistums Basel in Solothurn hat zwei neue Mitglieder: Bischof Felix Gmür hat Pfarrer Pius Troxler (56), Pastoralraumpfarrer des Pastoralraums Unteres Entlebuch, zum Domherrn des Standes Luzern und Pfarrer Ruedi Heim (53), Leitender Priester im Pastoralraum Region Bern, zum Domherrn des Standes Bern ernannt. Troxler ersetzt im Domkapitel Pfarrer Beat Jung (70, Ebikon), der nach 20 Jahren als Domherr zurücktrat, Heim wird Nachfolger von Pfarrer Alex L. Maier (54), der auf den 1. Oktober von Langenthal nach Reinach BL und damit ausserhalb des Kantons Bern wechselte. Beide werden als nichtresidierende Domherren im Domkapitel mitwirken. Die Amtseinsetzung der neuen Domherren Pius Troxler und Ruedi Heim wird am Mittwoch, 17. März 2021, in der St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn stattfinden.

Die Domherren sind die politischen Bindeglieder zwischen den zehn Bistumskantonen und der Diözese. Gemeinsam wählen sie den Bischof und beraten ihn in politischen Fragen. Das Domkapitel besteht aus 18 Domherren, je drei aus Solothurn, Luzern, Bern und Aargau und je einem Domherr der Stände Zug, Thurgau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Schaffhausen und Jura. Dieses Domkapitel beruht auf dem Konkordat vom 26. März 1828 zwischen dem Heiligen Stuhl und den Ständen Luzern, Bern für den Jura, Solothurn und Zug und der Bulle Papst Leos XII., «Inter praecipua» vom 7. Mai 1828.

kh