03.03.2018 – Schweiz

Zürcher Seelsorgerat für Diakoninnen

«Die Kirche braucht Diakoninnen!» Mit dieser Forderung wendet sich der Seelsorgerat des Kantons Zürich, das Beratungsgremium des Generalvikariats, an die Öffentlichkeit. Amanda Ehrler, Mitglied des Seelsorgerats, betrachtet das Diakoninnenamt nicht als Lösung für die Frage nach der Gleichberechtigung der Geschlechter innerhalb der katholischen Kirche, doch wäre das Amt «ein Zeichen der Anerkennung für all die Pastoralassistentinnen, die in der Schweiz ohnehin schon dieselben Tätigkeiten wie Diakone ausüben», so Ehrler. Es sei stossend, dass Pastoralassistentinnen viele Tätigkeiten, wie etwa das Vorlesen des Evangeliums, nur ausüben dürften, wenn der zuständige Priester dies erlaube. Generalvikar Josef Annen unterstützt das Positionspapier seines Seelsorgerats.