10.07.2018 – Glossar

Wer ist …

… Zacharias?

Das Lukasevangelium berichtet als allererstes vom Ehepaar Zacharias und Elisabeth, die «beide so lebten, wie in den Augen Gottes recht ist.» Beide waren in vorgerücktem Alter, sie war, so heisst es, unfruchtbar. Doch dann erscheint der Engel Gabriel dem als Priester im Tempel tätigen Zacharias und kündigt ihm die Geburt eines Sohnes an. Weil er dies nicht glauben kann, bleibt Zacharias bis zur Geburt des Johannes, des späteren Täufers, stumm. Als sein Sohn dann zur Welt kommt, findet er die Sprache wieder, und Lukas legt ihm einen psalmähnlichen Text in den Mund, der seither von allen Klerikern und in allen Klöstern jeden Morgen in den Laudes gebetet wird, das Benedictus: «Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und Erlösung geschaffen.»