25.02.2021 – Aktuell

«Worauf bauen wir?»

Feiern zum Weltgebetstag 2021 in Basel und der Region

Die Liturgie für den Weltgebetstag 2021 wurde von Frauen aus Vanuatu, einer Inselgruppe im Südpazifik, vorbereitet. Das paradiesische Land und seine Bevölkerung sind manchen Bedrohungen durch Naturkatastrophen ausgesetzt. Schönheiten wie Sandstrände, Korallenriffe, eine unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt ermöglichen den Tourismus. Die Verteilung der 300 000 Menschen auf viele Inseln mit unterschiedlichen Sprachen erschwert die Bildung stark.

Frauen aus verschiedenen Kirchen haben zum Thema «Auf festen Grund bauen» einen Gottesdienst zusammengestellt. Für sie wie auch für uns bedeutet der Text aus der Bergpredigt (Mt 7,24–27): Wir wollen auf die Worte Jesu nicht nur hören, sondern auch danach handeln.

Dieses Jahr finden in Basel und Riehen – unter den bekannten Corona-Schutzmassnahmen – am Weltgebetstag drei Feiern statt, alle am Freitag, 5. März, um 15 Uhr:

Leonhardskirche, Kohlenberg, Basel, mit Vortrag und Informationen zum Land von Christian Kaufmann, Ethnologe und Vanuatukenner;

evangelisch-methodistische Kirche Kleinbasel, Riehenring 129/131, Basel;

St.-Franziskus-Kirche, Äussere Baselstrasse 168, Riehen.

Die Angaben für die weiteren Feiern zum Weltgebetstag in den Pfarreien der Nordwestschweiz finden sich auf den Seiten der Pfarreien (Ausgabe Nr. 10–11/2021).

Link zum Online-Gottesdienst:

kh