17.12.2018 – Schweiz

Wohlfühlkirche statt Befreiungstheologie

Die Befreiungstheologie sei unter jungen Katholiken und Katholikinnen in der Schweiz kaum ein Thema, hält Josef Estermann, Leiter Grundlagen und Forschung der Entwicklungsorganisation Comundo im Romerohaus Luzern, in einem Interview zum 80. Geburtstag des brasilianischen Befreiungstheologen Leonardo Boff fest. Viele brächten die Befreiungstheologie mit Lateinamerika und den 1970er und 1980er Jahren in Verbindung und hätten den Eindruck, dass uns das nicht mehr betreffe. Dies liegt aus der Sicht Estermanns daran, dass sich die akademische Theologie in der Schweiz in den Elfenbeinturm und die kirchliche Praxis in die Sakristei zurückgezogen habe. «Generell hat eine ‹Wohlfühlkirche› gegenüber einer politisch engagierten Basisbewegung an Wichtigkeit gewonnen», sagt Estermann.