24.10.2019 – Aktuell

Woche der Religionen: Erzählcafé in Basler Museen

Schnittstelle Religion: Unter diesem Titel finden in der Woche der Religionen (2. bis 10. November) in Basel Veranstaltungen statt, welche die Verbindung von Religion mit anderen Bereichen thematisieren. Dabei geht es etwa um Religion und Kunst, Religion und Medien, Religion und Ökologie, Religion und Frauen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Museen. So findet der Eröffnungsanlass am Montag, 4. November (19 bis 21 Uhr), im Museum der Kulturen statt und beschäftigt sich mit der Begegnung von Kunst und Religionen.

Zudem ist das Erzählcafé in drei Basler Museen zu Gast. Den Auftakt macht am Dienstag, 5. November (15 bis 17 Uhr), der Anlass im Antikenmuseum, wo zurzeit die Sonderausstellung «Gladiator. Die wahre Geschichte» für Furore sorgt. Nach einer Impulsführung von 30 Minuten durch die jeweilige Ausstellung können eigene Geschichten um diese Themen erzählt werden. Es gibt kein richtig oder falsch, denn diese Geschichten schrieb das Leben. Das Erzählen bleibt freiwillig, Zuhören ist Pflicht! Moderiert werden die 45-minütigen Erzählcafés von Johanna Kohn (Dozentin FHNW) und Kerstin Rödiger (Bildung und Spiritualität RKK BS), im Anschluss wird Kaffee und Kuchen offeriert.

 

Wann, wo, was?

Dienstag, 5. November, 15 Uhr, Antikenmuseum Basel: Von Kampfeslust und Nächstenliebe. Religion und Glaube hinterlassen in Lebensgeschichten Spuren. Sie können Mut und Stärkung sein, um für etwas Gutes zu kämpfen. Sie können aber auch an Körper und Seele weh tun und Narben zurücklassen.

Donnerstag, 14. November, 17.30 Uhr, Museum der Kulturen Basel: Was ist mir heilig? In Religionen und im persönlichen Glauben suchen wir nach oder kommen in Berührung mit etwas «Heiligem». Die Begegnungen damit können faszinieren, verstören, vielleicht sogar Lebenswege verändern.

Dienstag, 19. November, 17 Uhr, Jüdisches Mu­seum Schweiz Basel: Religionen mit- und nebeneinander. Religion und Glaube sind jeweils ganz bunt und vielfältig, selbst in­nerhalb einer Konfession. Manchmal entdecken wir überraschende Gemeinsamkeiten manchmal erkennen wir unerwartete Unterschiede.

Das Angebot ist kostenlos. Für den Eintritt ins Museum sind alle selbst zuständig. Diese Veranstaltungen finden in Kooperation mit den teilnehmenden Museen, der Woche der Re­ligionen und dem Netzwerk Erzählcafé Schweiz statt. Anmeldung ist erwünscht, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: kerstin.roediger@rkk-bs.ch