Ángeles und ihre Freundinnen Melanie, Camila und Sol auf dem Pausenhof ihrer Schule in Lima. | © Missio
27.12.2018 – Aktuell

«Wir gehören zusammen»

Sternsingen 2019: Verständnis für Kinder mit Behinderungen schaffen

Peru und Kinder mit Behinderungen stehen im Zentrum der Aktion Sternsingen 2019. Unter dem Motto «Wir gehören zusammen» zeigen die Sternsingerinnen und Sternsinger, dass Kinder mit Behinderungen auch zur Gesellschaft gehören: genau so, wie sie sind.

«Ich will, dass meine Muskeln stärker werden», sagt die achtjährige Ángeles aus Lima. Seit ihrer Geburt leidet sie an einer Muskelschwäche. Deshalb kann sie nicht gehen und ist auf Hilfe angewiesen. Zum Beispiel von ihren beiden Freundinnen Camila und Melanie, mit denen sie auf dem Plakat zur Aktion Sternsingen zu sehen ist.

Die Familie von Ángeles lebt am Rande der peruanischen Hauptstadt Lima in einem Armenviertel. Täglich wird das Mädchen von seiner Mutter Helen über eine steile Treppe von ihrem Haus am Hang zur Strasse hinuntergetragen. Die Familie ist zu arm, um sich eine Wohnung im Tal leisten zu können. «Jetzt kann ich Ángeles noch tragen. Aber sie wird grösser und schwerer», sorgt sich ihre Mutter. Der Vater schickt nur unregelmässig Geld und Helen kann nicht arbeiten gehen, weil sie sich um die beiden Kinder kümmern muss.

Das ganze Leben lang trainieren

Zweimal in der Woche erhält Ángeles im Zentrum «Yancana Huasy» eine Physiotherapie. «Yancana Huasy» ist in Quechua und bedeutet übersetzt «Haus der Arbeit». Es ist eine Therapie- und Fördereinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Das Ziel für Ángeles ist, die Muskeln so weit aufzubauen, dass sie selbstständig gehen und unabhängig sein kann. Aber dafür braucht sie die Therapie und muss das ganze Leben lang trainieren.

In «Yancana Huasy» kann sie auch zur Schule gehen. Sie ist in der zweiten Klasse und geht gerne in die Schule. «Mathematik ist mein Lieblingsfach.» In den Pausen spielt sie mit ihren Freundinnen. Am liebsten Ball- und Klatschspiele. Für ihre Freundinnen ist es kein grosses Problem, dass Ángeles wegen ihrer Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt. Das Besondere an diesem Zentrum ist, dass auch die Eltern und Geschwister in die Therapie einbezogen werden. So lernen sie, wie sie die behinderten Kinder ins Familienleben und in die Gesellschaft einbinden können.

Recht auf uneingeschränkte Teilhabe

Die Aktion Sternsingen 2019 will Verständnis für Kinder mit Behinderungen schaffen. Deshalb lautet der Slogan der Aktion Sternsingen: «Wir gehören zusammen.» Kinder sollen nicht auf ihre Behinderung reduziert, sondern wie alle anderen Kinder als neugierige, entwicklungsfähige und bereichernde Geschöpfe Gottes gesehen werden. Kinder und Jugendliche mit Behinderung haben ein Recht auf die uneingeschränkte Teilhabe am Leben der Gesellschaft. Gleichzeitig bringt die Aktion Sternsingen 2019 den Sternsingergruppen näher, wie wichtig der Einsatz für Kinder mit Behinderungen in der Schweiz ist, damit diese am Alltag teilhaben können.

Missio, Siegfried Ostermann

www.missio.ch