11.05.2020 – Region

Soforthilfe für Corona-Betroffene

Winterhilfe Basel-Stadt und Baselland unterstützt Haushalte in Not

Viele Familien, Alleinstehende und Erwerbstätige trifft Corona hart. Die Winterhilfe Basel-Stadt und Baselland leistet Soforthilfe. Neben ihren eigenen Spendengeldern stehen ihr für Familien in Not Mittel aus dem Fonds von Mirka und Roger Federer und für an der Armutsgrenze lebende Erwerbstätige Gelder der Glückskette und weiteren Gönnern zur Verfügung.

Neben Lebensmittelgutscheinen und der Übernahme von Rechnungen für Familien sowie Alleinstehende in Not aufgrund der Corona-Pandemie entlastet die Winterhilfe weiterhin auch Haushalte, die schon zuvor in Not waren und aufgrund der aktuellen Krise zusätzlich bedrängt sind.

Wichtig: Die Regelung der Einmalgesuche ist in der aktuellen Krise gelockert. Es können sich auch Personen melden, die in der Vergangenheit bereits unterstützt wurden.

Die Winterhilfe lädt dazu ein, diese Möglichkeit zu nutzen und die Information an von Armut betroffene Menschen im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft weiterzugeben. Sie garantiert den diskreten Umgang mit den ihr anvertrauten Personendaten.

Die Angaben zum Vorgehen bei der Gesuchstellung finden Interessierte unter folgenden Adressen:

Bei Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft: https://bl.winterhilfe.ch/hilfe-erhalten/ich-brauche-hilfe

Bei Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt: https://bs.winterhilfe.ch/hilfe-erhalten/ich-brauche-hilfe.

Kontakt und Auskünfte:  Winterhilfe Basel-Stadt, Reinacherstrasse 131, 4053 Basel, E-Mail: basel-stadt@winterhilfe.ch; Winterhilfe Baselland, Postfach 28, 4410 Liestal , E-Mail gesuche.baselland@winterhilfe.ch. kh 

kh