26.05.2020 – Welt

Frankreich erlaubt ab sofort wieder Gottesdienste

Ab sofort erlaubt auch Frankreich wieder Gottesdienste und religiöse Versammlungen – unter entsprechenden Sicherheitsmassnahmen. Wie alle anderen Einrichtungen müssten auch die Kirchen dabei entsprechende Corona-Schutzmassnahmen ergreifen und Distanzregeln, Maskenpflicht und Handdesinfektion beachten, heisst es in einem am 23. Mai von der französischen Regierung veröffentlichten Dekret. Zugleich wird darin der 2. Juni als Termin für die Wiederaufnahme der Gottesdienstfeiern empfohlen. Die Französische Bischofskonferenz begrüsste die Entscheidung. Eigentlich hätten öffentliche Gottesdienste in Frankreich bis Mitte Juni verboten bleiben sollen. Am 18. Mai hatte das oberste Verwaltungsgericht, der Staatsrat, das strikte Verbot der Regierung jedoch gekippt. Weil seit der jüngsten Corona-Lockerung andernorts wieder Treffen von bis zu zehn Personen möglich sind, sei das Versammlungsverbot in Gotteshäusern nicht mehr verhältnismässig.

kna/kath.ch