27.01.2021 – Welt

76 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz

Papst Franziskus hat am Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau vor einem Wiederaufflammen von tödlichen Ideologien gewarnt. «Wir gedenken der Opfer des Holocaust und aller, die vom NS-Regime verfolgt und deportiert wurden», sagte er gemäss einer Meldung von Vatican News am 27. Januar bei der Generalaudienz. Erinnern sei ein Ausdruck von Menschlichkeit und Zivilisation sowie Voraussetzung für eine bessere Zukunft in Frieden und Brüderlichkeit. Erinnern heisse aber auch, vorsichtig zu sein. «Diese Dinge können sich wiederholen, angefangen bei ideologischen Vorschlägen, die ein Volk retten wollen und am Ende ein Volk und die Menschheit zerstören», sagte der Papst. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten der Roten Armee die wenigen Überlebenden des Lagers Auschwitz-Birkenau befreit. 2005 haben die Vereinten Nationen den 27. Januar zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

kh