24.02.2020 – Welt

Untersuchung deckt Missbrauch durch Arche-Gründer auf

Der verstorbene Gründer der christlichen Arche-Gemeinschaften, Jean Vanier (1928–2019), hat offenbar über Jahrzehnte «manipulative sexuelle Beziehungen» mit Frauen gehabt. Das geht aus einer unabhängig durchgeführten Untersuchung hervor, die die Gemeinschaft nach Vorwürfen selbst in Auftrag gab und deren Ergebnis nun veröffentlicht wurde. Im Laufe der Untersuchung seien «aufrichtige und übereinstimmende Zeugenaussagen von sechs nicht behinderten erwachsenen Frauen für den Zeitraum 1970–2005» eingegangen, die auf sexuellen Missbrauch hindeuteten, heisst es in der am 22. Februar von der l’Arche veröffentlichten Pressemitteilung. Bei den Opfern handelt es sich um Frauen, die mit Vanier im Umfeld der Gemeinschaft zusammengearbeitet haben, nicht jedoch um Menschen mit geistigen Behinderungen aus Arche-Einrichtungen. Laut der Pressemitteilung spiegelt Vaniers eigenes Verhalten sexuelle Nötigungen von Frauen, wie sie auch seinem 1993 gestorbenen geistlichen Mentor, dem Dominikanerpater Thomas Philippe, vorgeworfen werden. Vanier habe Philippes Taten über Jahre gedeckt. Seit 2014 hatten mehrere Zeugenaussagen von Frauen, die von Thomas Philippe geistlich und sexuell missbraucht wurden, die Leitung der L’Arche erreicht, was die Untersuchung auslöste. Die langjährige Aufklärungsarbeit brachte auch die offenbar von Jean Vanier begangenen Misshandlungen ans Licht. Die Leitung von L’Arche International zeigte sich schockiert über die Ergebnisse. Man sei entschlossen, die 154 Arche-Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu Orten der Sicherheit und des Wachstums für alle Mitglieder – mit oder ohne Behinderungen – zu machen.

Der in Genf geborene frühere kanadische Marineoffizier Vanier hatte in einem Dorf nördlich von Paris die erste Arche-Gemeinschaft 1964 ins Leben gerufen, in der Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammenleben. Arche-Gemeinschaften gibt es heute in 35 Ländern weltweit; die Zahl beläuft sich auf rund 150 Einrichtungen mit etwa 5000 Mitgliedern. In der Schweiz gibt es drei Arche-Gemeinschaften: Die erste wurde 1983 in Freiburg gegründet, im gleichen Jahr eine in Versoix (GE) und 1985 die «Arche Im Nauen» in Dornach.

Vaticannews.va/kh