10.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… Volk Gottes?

Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil, also seit rund 50 Jahren, spricht die katholische Kirche von sich als Volk Gottes. Sie nimmt damit den biblischen Gedanken der Erwählung des Volkes Israel und des von Gott mit seinem Volk geschlossenen Bundes auf. Gemäss der neutestamentlichen Überlieferung weiss sich Jesus zum Volk Gottes gesandt. Für Paulus ist klar, dass Israel das erwählte Volk Gottes bleibt. Aber allen, die Jesus Christus glauben, wird gemäss Paulus die an Abraham ergangene Verheissung zuteil, auch sie gehören zum Volk Gottes. Wenn die Kirche von sich als Volk spricht, rückt die Gemeinsamkeit aller Glaubenden ins Zentrum. Sie ist selber noch pilgernd, noch nicht am Ziel angekommen, vergleichbar dem Volk Israel auf seiner Wanderung durch die Wüste.