25.02.2021 – Leserreaktionen

Und die Gleichberechtigung in der Kirche?

Der Weg der katholischen Frauen zum Frauenstimmrecht («Kirche heute» Nr. 6–7/2021)

Im Pfarrblatt Nr. 6–7/2021 finden wir auf der Titelseite ein Bild engagierter katholischer Frauen, die sich vor 50 Jahren erfolgreich dafür eingesetzt haben, dass den Frauen endlich gleiche Rechte zugestanden werden wie den Männern. Schmerzlich vermisse ich ein entsprechendes Engagement für die Gleichberechtigung der Frauen in der katholischen Kirche. Als Altardienerinnen werden ihre Dienste gnädigst toleriert. Als Pfarrerinnen kommen sie nach dem Willen der alten Männer Roms nicht in Frage. Wenn es nach dem Willen dieser Gerontokraten ginge, müssten Frauen beim Jüngsten Gericht wohl auch in einer Extrareihe stehen.

Markus Müller, Allschwil