02.03.2021 – Region

Professor, Regens, Generalvikar: Rudolf Schmid ist tot

Mit 89 Jahren ist Rudolf Schmid, von 1996-2002 Generalvikar unter Bischof Kurt Koch, am 25. Februar gestorben. Schmid schlug nach seiner Priesterweihe 1956 zunächst eine wissenschaftliche Laufbahn ein und wirkte von 1963-1978 als Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät Luzern. Von 1978-1989 war er Regens des Priesterseminars St. Beat in Luzern. Danach diente er bis 1996 als Regionaldekan des Kantons Luzern. Bei der Wahl des Nachfolgers von Bischof Otto Wüst war Schmid einer der sechs Kandidaten des Domkapitels, doch scheiterte seine Wahl daran, dass die Diözesankonferenz der Kantonsvertreter/innen seinen Namen von der Liste strich. Nach der kurzen Amtszeit von Bischof Hansjörg Vogel übte Schmid unter Bischof Kurt Koch von 1996 bis 2002 das Amt des Generalvikars aus.

kh