10.07.2018 – Glossar

Was ist …

… Theater?

In Europa wie in andern Kulturen hat sich ­Theater aus kultischen Zusammenhängen entwickelt. Theater ist die Bezeichnung für eine szenische Darstellung eines inneren und äus­seren Geschehens als künstlerische Kommu­nikation zwischen Darstellern und dem Publikum. Eine Ähnlichkeit mit liturgischen Handlungen liegt auf der Hand. Im Mittelalter stand die Kirche weltlichen Spielleuten und ihren Komödien ablehnend gegenüber. Daneben aber entwickelte sie selber eine reichhaltige Theaterpraxis mit Mysterien, Passions- und Osterspielen. Die Jesuiten setzten Theater als religiösdidaktisches Mittel ein. Nach zwei Jahrhunderten mit eher grösserer Distanz rücken seit Anfang des 20. Jahrhunderts Rituale und Theater manchmal wieder näher zusammen, Kirchen werden vermehrt als Spielorte gewählt.