23.07.2019 – Kurznachrichten | Vatikan

Stimmrecht für Ordensfrauen an Bischofssynoden

Ordensfrauen sollen an Bischofssynoden ein Stimmrecht bekommen. Mit diesem Ziel findet am 3. Oktober, drei Tage vor Beginn der Amazonas-Synode, in Rom ein Austauschtreffen von Ordensfrauen statt. Unter den Referierenden sind auch die Schweizer Ordensfrau Irene Gassmann, Priorin des Klosters Fahr, und der Basler Bischof Felix Gmür. «Es ist nach wie vor unverständlich, weshalb Ordensbrüder, die nicht Priester sind, ein Stimmrecht haben, Ordensfrauen jedoch nicht», sagt Irene Gassmann gegenüber kath.ch. Gerade in Gebieten des Amazonas engagierten sich viele Ordensfrauen in Projekten. «Die Synode kann von diesem Potenzial nur profitieren!» Chantal Götz, Geschäftsführerin der Organisation «Voices of faith», die zum Treffen eingeladen hat, fasst das Ziel etwas weiter. Es gehe darum, «von einer Vielzahl von Schwestern zu hören, die ihre Gemeinden leiten und Ideen haben, wie sie dazu beitragen können, die Kluft zwischen den Geschlechtern zu schliessen. Dies insbesondere dann, wenn es um die Rolle der katholischen Kirche bei Entscheidungsprozessen geht.»

kath.ch