12.01.2021 – Schweiz

Sternsinger können auch eigene Projekte der Pfarreien unterstützen

Sternsinger sammeln Geld für Hilfsprojekte. Anders als in Deutschland und Österreich fliessen in der Schweiz aber nicht alle Sternsingerspenden in die Projekte von «Missio Schweiz». «Es gibt keine Verpflichtung, das gesammelte Geld an uns zu überweisen», sagt Siegfried Ostermann, Kommunikationsverantwortlicher des Missionswerks. Viele Orte der Schweiz teilen die Einnahmen auf. Siegfried Ostermann sagt dazu: «Die Gelder fliessen in eigene, oft langjährige Pfarreiprojekte oder werden für die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei genutzt.» Nach dem letzten Rekordjahr mit Spenden in Höhe von 1,6 Millionen Franke rechnet «Missio Schweiz» dieses Jahr mit geringeren Einnahmen. «Ohne direkten Kontakt mit den Kindern spenden die Leute weniger», sagt Ostermann.

kath.ch