20.05.2021 – Region

Solothurn unterstützt Kloster Mariastein

Der Kanton Solothurn wird die Neugestaltung des Klosterplatzes in Mariastein unterstützen und klopft bei den umliegenden Kantonen der Nordwestschweiz an, sich ebenfalls finanziell zu beteiligen. An seiner ersten Sitzung nach den Gesamterneuerungswahlen hat der Solothurner Kantonsrat einen fraktionsübergreifenden Auftrag der Kantonsrätinnen und Kantonsräte aus dem Schwarzbubenland mit grosser Mehrheit erheblich erklärt. Im Auftragstext wurde die Regierung aufgefordert, eine Unterstützung für die geplante Neugestaltung des Klosterplatzes als Begegnungsort für Tourismus und Wallfahrt zu prüfen. Der Regierungsrat beurteilte in seiner Stellungnahme Mariastein als eine in der Nordwestschweiz einzigartige Stätte mit internationaler Ausstrahlung. Er erklärte sich zu einer Beteiligung an der rund 5 Millionen Franken kostenden Neugestaltung des Klosterplatzes bereit.

cva