09.06.2018 – Vatikan

Signal an die russisch-orthodoxe Kirche

Ungewöhnlich deutlich hat Papst Franziskus seinen Willen zur Ökumene mit der russisch-orthodoxen Kirche und ihrem Patriarchen Kyrill bekräftigt. Der Weg der Einheit sei «der einzige Weg, der uns etwas Sicheres verspricht, der Weg der Spaltung bringt uns nur Krieg und Zerstörung», sagte der Papst in einer Ansprache an eine russisch-orthodoxe Delegation. Jeder Mission unter nicht-katholischen Christen erteilte er eine klare Absage. Allerdings forderte Franziskus die russisch-orthodoxe Kirche ebenso deutlich zu konkreten Schritten in der Ökumene auf. Als weitere deutliche Zusicherung an die orthodoxe Seite sagte Franziskus: «Die katholischen Kirchen in Russland dürfen sich nicht in die inneren Angelegenheiten der russisch-orthodoxen Kirche einmischen, ebenso wenig in die Politik.»