18.07.2019 – Region

Sieben Abschlüsse nach Berufseinführung

Sieben Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiums Berufseinführung (NDS BE) 2017–2019 haben an der Diplomfeier vom 26. Juni im Romero-Haus in Luzern ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen dürfen. Das NDS BE ist eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung für angehende Priester, Diakone, Pfarreiseelsorgerinnen und Pfarreiseelsorger, getragen von der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und vom Bistum Basel. Einer der sieben Absolventen war am 16. Juni in Solothurn zum Priester geweiht worden. Weitere fünf NDS-BE-Absolventinnen und -Absolventen hatte Bischof Felix Gmür am 26. Mai in Romanshorn mit der Institutio in den ständigen Dienst der Kirche aufgenommen. Am 12. Juni hatten an der Admissio in Luzern elf neue Kandidatinnen und Kandidaten ihre Bereitschaft für den kirchlichen Dienst bekräftigt; während der nächsten beiden Jahre sind sie als Pfarreiseelsorger/in in Ausbildung in der Pastoral tätig und absolvieren zusätzlich das NDS BE.

kh